Hotelurlaub mit Hund – so läuft alles glatt

1 Pfote2 Pfoten3 Pfoten4 Pfoten5 Pfoten (2 mal abgestimmt, Durchschnitt: 5,00 von 5 Pfoten)
Loading...
Ein Hund wartet an der Rezeption des Hotels, während Frauchen mit ihrem Trolley eincheckt.
Share on Pinterest

Auf die Ferien mit Hund solltest du dich vorbereiten. Auch Überlegungen, wo sich der Hund wohlfühlt, sollten bei der Planung mit einbezogen werden. Wirbt das ausgewählte Hotel mit dem Slogan „Hunde willkommen“, erkundige dich trotzdem, was das im Einzelfall genau bedeutet. Denn nicht jeder Hund wird in jedem Hotel gerne gesehen. Vor allem, wenn du ein großes Tier besitzt, solltest du das vor dem Einchecken kundtun. Bereits am Telefon lässt sich erkennen, wie hundefreundlich das Hotel tatsächlich ist.

Hunde mögen keine pralle Sonne

Urlaub unter südlicher Sonne, mit wenig schattenspendenden Bäumen, ist für den Hund sicher nicht das Richtige. Dein Hund kann sich nicht schützen. Er gibt seine Körpertemperatur durch Hecheln ab und leidet viel mehr unter der Hitze als Menschen. Darüber hinaus musst du auch die Einreisebestimmungen für ausländische Haustiere am Urlaubsort kennen. In Frankreich, Dänemark, Malta, Großbritannien, Norwegen und Ungarn dürfen bestimmte Kampfhunderassen gar nicht erst einreisen.

Die Versorgung am Urlaubsort

Am Urlaubsort sollte auch dein Tier im Notfall medizinische Hilfe bekommen. Zur Grundversorgung des Hundes gehört immer die Tier-Reiseapotheke. Hier hinein müssen Mittel gegen Flöhe, Zecken, Durchfall und Reiseübelkeit.

Braucht dein Hund regelmäßig Medikamente, müssen diese natürlich auch mit. Manche Tiere empfinden das Reisen als großen Stress. Hier kannst du mit entspannenden Medikamenten vorbeugen. Am besten, du besorgst dir schon zu Hause die Telefonnummer eines Tierarztes in der Nähe.

Kriterien für das Hotel mit Hund

Der Preis spielt eine nicht untergeordnete Rolle, denn für Übernachtungen mit Tier fallen Zusatzkosten an, die sehr unterschiedlich sein können. Erkundige dich schon vor der Reise!

Idealerweise sind die Zimmerböden im hundefreundlichen Hotel mit Laminat oder Fliesen ausgestattet und lassen sich leicht reinigen. Außerdem braucht dein Hund genügend Platz, Auslaufmöglichkeiten, ein eigenes Körbchen und eine Hundedecke. Nicht überall gibt es Trinknäpfe und Leckerlis. Auch das musst du vorher erfragen.

Jeder braucht seinen Freiraum

Wo viele Menschen zusammenkommen, treffen sich auch unterschiedliche Bedürfnisse. So solltest du auch im hundefreundlichen Hotel auf Gäste ohne Vierbeiner Rücksicht nehmen. Selbstverständlich beherrscht dein Hund daher die gängigen Kommandos (Aus, Zurück, Platz) und hört auch auf dich.

Bereiche für Hundebesitzer und Gäste ohne Tier sind idealerweise voneinander abgegrenzt, damit die unterschiedlichen Interessen nicht kollidieren.

Gut, wenn sich im Strandurlaub auch ein Hundestrand in der Nähe befindet. Zudem gibt es in Europas beliebten Wanderregionen immer mehr Hotels, die ihre Gäste sogar mit hundegerechten Wanderrouten und ähnlichen Extras versorgen.

Soll dein Hund auch mal allein im Hotelzimmer bleiben? Dann kläre ab, ob er das auch darf, denn einige Hotels nennen sich zwar hundefreundlich, erlauben das aber wiederum nicht.

Vieles richtet sich danach, was du konkret mit deinem Hund im Hotel und im Urlaub erleben willst. Tägliches Agility-Programm oder lange Wanderungen? Wollt ihr allein eine neue Gegend erkunden oder mit anderen Hunden? Geht es dir ums Ausspannen und dein Hund ist „nur dabei“? Oder ist das Hotel nur eine Tagesstation für die Nachtruhe? Der Kern ist: Plane voraus und frage lieber einmal öfter im Hotel nach, ob das, was du dir vorstellst, auch tatsächlich möglich ist.

Wir sind mydog365 - Deutschlands größte Online-Hundeschule!Wir wollen, dass du deinen Hund erziehen kannst, wo und wann du willst. Es ist ganz einfach, weil wir uns deinem Alltag anpassen - nicht umgekehrt! Trainiere ganz locker online, ohne Druck, mal mehr und mal weniger aber immer super erfolgreich! Und in unserem Magazin bieten wir dir eine Fülle spannender Artikel zu zahlreichen Themen rund um den Hund! Hier erfährst du alles, was du wissen musst.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Bitte gib deinen Name an