Methoden und Philosophien in der Hundeerziehung

1 Pfote2 Pfoten3 Pfoten4 Pfoten5 Pfoten (2 mal abgestimmt, Durchschnitt: 5,00 von 5 Pfoten)
Loading...

Gesamtschule, Walldorfschule, Internat oder Montessori? Quatsch – diese Frage stellt sich für deinen Hund nicht! Aber Hundeschule ist nicht gleich Hundeschule. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Erziehungsmethoden und -philosophien. Einige richten sich danach, was der Hund später tun soll: Ein Polizeihund braucht eine andere Ausbildung als ein Blindenhund; ein Sporthund macht mehr als ein Familienhund. Das schlägt sich selbstverständlich in ihrer Ausbildung nieder. Selbst für die Erziehung eines Familienhundes gibt es einige Ansätze: Bist du ein Rudelführer? So ganz kann das ja nicht stimmen, denn ein Hund bist du nicht. Allerdings gibt es einige Analogien und das Konzept ist daher in einiger Hinsicht übertragbar. Allerdings ist die Idee vom „Alleinherrscher“ längst veraltet. In Details hat fast jeder Hundetrainer eine andere Ansicht. Positive Hundeerziehung ist selbstverständlich. Aber müssen nicht auch Strafe und ein konsequenztes „Nein“ sein?

Aber auch andere Fragen stellen sich: Wie belohne ich meinen Hund richtig? Mit welchen Methoden lernt er am besten? Welche Lernhilfen kann ich geben und wie binde ich Spielzeug sinnvoll ein? Welche Methoden gibt es für konkrete Ziele: welche Trainingsmethoden? In diesem Bereich erhältst du Antwort auf die grundsätzlichen Fragen zu Methoden und Ansätzen (Philosophien) um Spaß und Erfolg mit deinem Hund zu haben.

Hund kuschelt behaglich auf Frauchens Arm.

Emotionen in der Hundeerziehung: Positive Lernhilfen

„Das ist doch nur ein Tier“? – Wer Tiere und insbesondere Hunde kennt, wird das sicherlich nie sagen. Tiere haben Gefühle – aber welche...
Männliche und weibliche Hundeerzehung - echter Unterschied oder Klischee?

Männliche Hundeerziehung – weibliche Hundeerziehung?

Männer und Frauen sind heutzutage in vielen Bereichen gleichberechtigt, aber Unterschiede gibt es natürlich - nicht nur in der Gleichberechtigung, auch was bestimmte Bedürfnisse...
Zwei Wölfe schlechen einander.

Rangordnung bei Hunden: Noch aktuell?

Lange Zeit hieß es, Hunde lebten in einer hierarchischen Struktur. Das Alphamännchen habe das Sagen und jedes Rudelmitglied bräuchte die Erlaubnis aller über ihm...
Ein Schäferhund folgt seinem menschlichen "Rudelführer"

Rudelführer*: Nicht Macht & Stärke, sondern Kompetenz!

(*Wir verwenden hier den Begriff "Rudelführer" durchgängig im Artikel, obwohl er eigentlich fachlich nicht richtig ist... aber so weiß jeder, was wir meinen. Schöner...
Ein konsequent erzogener Hund weiß genau, was er tun soll.

Konsequente Hundeerziehung – warum konsequent?

Der Hund nimmt in deiner Familie einen wichtigen Platz ein. Dennoch kann er mitunter anstrengend sein. Das Problem: Die richtige Kommunikation, denn dein Hund...
Ein Golden Retriever hält ein hellgrünes Spielzeug im Maul

(Warum) Braucht man Hundespielzeug?

Für einen Hund ist es auch wichtig, dass er sich mal alleine beschäftigen kann. Hundespielzeug ist jedoch nicht nur sinnvoll, um Langeweile entgegenzuwirken; auch...
Hund zieht an Leine - und Frauchen gleich mit

So geht auch dein Hund entspannt an der Leine

Hundeleinen sind normal und mancherorts sogar Pflicht. Viel schöner ist natürlich das Laufen ohne eine Leine. Wenn dein Hund aber doch mal angeleint werden...
Gegenkonditionierung für Hunde

Gegenkonditionierung in der Hundeerziehung

Die Gegenkonditionierung ist eine Methode in der Hundeerziehung. Sie beruht auf derselben Grundlage wie die klassische Konditionierung und wird in der Verhaltenstherapie gezielt eingesetzt. Ausgangslage...
Der richtige Clicker für deinen Hund: Boxclicker, Softclicker, Multiclicker...?

Bei dir Clickts wohl! Der richtige Clicker

Du willst das Clickern selbst ausprobieren. Vielleicht hast du es sogar schon versucht. Dabei hast du dann auch bemerkt, dass der Mensch aus allem...
Freies Formen (Free-Shaping): Clickertraining 2.0

Free Shaping oder Freies Formen: Clickern 2.0

Das Clickern 2.0 oder Free Shaping (zu Deutsch: Freies Formen) fördert die Kreativität und Konzentration des Hundes. Dabei hat auch der Mensch seinen Spaß:...

Clickertraining: Was ist das überhaupt?

Willst du deinem Hund etwas beibringen? Dann könnte das Clickertraining eine geeignete Methode für dich sein! Was ist ein Clicker? Der Clicker (oder Klicker) ist ein...