Wie niest man rückwärts? Hunde können es!

Ein Hund beim Rückwärtsniesen

Wie niest man denn bitte rückwärts? Man gar nicht – denn das Phänomen betrifft Hunde. Und eigentlich ist es auch kein Niesen, ähnelt diesem nur.

Rückwärtsniesen

Symptome: Schnarch- oder Schnoddergeärusche

Maßnahmen: keine – Rückwärtsniesen ist harmlos.

Wünschst du dir endlich entspannte Spaziergänge mit deinem Hund? In unserer kostenlosen 3-teiligen Videoserie verrät dir unser Haupthundetrainer Jörg Ziemer die 3 größten Geheimnisse für die perfekte Leinenführigkeit, die du sofort umsetzen kannst. Erfahre jetzt mehr! Jetzt starten

Reverse Sneezing oder Rückwärtsniesen tritt gelegentlich bei Hunden auf. Was passiert dabei genau? Der Hund saugt mit einem gestrecktem Hals und abgespreizten Ellbogen anfallsartig und kräftig durch die Nase röchelnd Luft an. Durch das Auslösen des Schluckreflexes öffnet und schließt sich die Verbindung zum Rachen wieder. Dadurch ist die Periode der akuten Atemnot meist beendet.

Das Geräusch, das dabei entsteht, hört sich an, als ob der Mensch hustet oder Nasensekret hochzieht. Manchmal ähnelt der Ton auch einem Schnarchgeräusch. Eine solche Attacke dauert mehrere Sekunden bis einige Minuten. Danach erscheint der Hund wieder gesund und munter.

Häufig tritt das Rückwärtsniesen dann auf, wenn der Hund in einer ausgelassenen Stimmung ist, beispielsweise nach dem Fressen oder beim Toben.

Wodurch kommt es zum Rückwärtsniesen?

Die Ursachen für das Rückwärtsniesen sind noch unklar. Tiermediziner vermuten ein zu langes Gaumensegel als möglichen Auslöser. Dieses Gaumensegel reizt den Kehlkopf deines Hundes. Weitere mögliche Ursachen könnten leichte Entzündungen im Rachen oder in der Gaumenmandel sein. Die dadurch angeschwollene Schleimhaut führt zu einer Einengung und der Nies-Reaktion. Auch Krämpfe der Rachenmuskulatur könnten ein Grund für das Rückwärtsniesen sein. Manchmal entwickelt der Hund das Reverse Sneezing auch zur Gewohnheit.

Ist Rückwärtsniesen für meinen Hund gefährlich?

Auf dich als Hundebesitzer wirkt diese Störung oft erschreckend und du fühlst dich in diesem Moment vielleicht hilflos. Diese Attacke ähnelt einem Asthmaanfall und es scheint dir, als ob dein Hund keine Luft mehr bekommt. Diese Störung ist jedoch für deinen Hund harmlos und ruft auch keine Allgemeinstörungen hervor.

Was kann ich gegen Rückwärtsniesen tun?

Die Attacken verschwinden bei deinem Hund, wenn du einen Schluckreflex auslöst. Dies kannst du tun durch ein kurzes Zuhalten der Nase, eine sanfte Massage des Kehlkopfes, ein kräftiges Abklopfen der Vorderbrust oder auch, indem du ihm ein Leckerli gibst. Wenn die Attacke mit den erwähnten Maßnahmen nicht beseitigt werden kann oder das Phänomen übermäßig auftritt, solltest du einen Tierarzt aufsuchen. Dies ist auch ratsam, wenn es zu weiteren Atemproblemen oder zusätzlichen Störungen des Allgemeinbefindens deines Hundes kommt.

3 Kommentare

  1. Das war eine sehr wertvolle Information, denn meine „Oma“ hat dieses Problem öfter mal. Jetzt werde ich es mal mit einem Leckerli versuchen anstatt den Brustkorb zu „verprügeln“
    Danke

  2. Hallo! Unser Border Terrier hat das auch, als Welpe schon. Da waren es relativ viele Anfälle, inzwischen nur noch selten. Haben wochenlang gegoogelt, weil selbst der Tierarzt nicht wusste was das ist. Am besten funktioniert Nase und Maul zu halten und den Hals massieren, so daß er schluckt. Dann is alles wieder gut.
    Lieben Gruß Nicole und Jackson

  3. Bei unserem Hund im Alter von 8 Jahren war die Ursache leider ein Tumor in der Nase ( von aussen nicht zu erkennen), insofern kann ich nur zum Tierarzt raten, wenn das Schluckreflex-programm nicht hilft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte gib deinen Name an