Homöopathie für Hunde (Elke Fischer)

1 Pfote2 Pfoten3 Pfoten4 Pfoten5 Pfoten (2 mal abgestimmt, Durchschnitt: 5,00 von 5 Pfoten)
Loading...
Fischer Homöopathie für Hunde (Cover)
[+] Alle Mittel erklärt
[+] Farbcodierung

ISBN: 978-3-8338-1173-9
Gräfe und Unzer Verlag
Preis: 12,99 Euro
Jetzt bestellen

Im Vergleich zum Buch von Hilke-Marx-Holena ist Dr. med. vet. Elke Fischers Homöopathie für Hunde – Die erfolgreiche Helimethode für Ihr Tier deutlich schwerer aber ebenso handlich, da es   kleiner und dicker ist. Ein weiterer Unterschied: Sie erklärt mehr um und über Homöopathie und die eingesetzten Mittel, verliert dadurch aber Übersichtlichkeit.

Ungewöhnliches Format

Als Erstes fällt beim Buch das ungewöhnliche Format auf: 18 cm sind schon nicht allzu hoch. Die knapp 10 cm Breite sind jedoch außerordentlich dünn. Dennoch ist das Buch recht schwer – was an den 256 Seiten und dem starken Einband liegt. Handlich bleibt es aber und hat gegenüber dünneren Wettbewerbern den Vorteil, auch in einer Handtasche nicht leicht zu verknicken.

Kleine Frage zwischendurch: Hand aufs Herz: Wie gut beherrscht dein Hund die Grundkommandos? “Vergisst” er aus heiterem Himmel, wie “Sitz” oder “Platz” funktioniert, obwohl du es ihm beigebracht hast? Du willst, dass dein Hund immer versteht, was du von ihm möchtest? Dann schaue dir doch mal unsere kostenlose Videoserie “Gelernt ist gelernt” an. Jetzt starten

Allerdings hat es auch einen Nachteil: Das Buch klappt gerne von selbst zu. Um es offen zu halten, musste ich ein schweres Buch oder ein ähnliches Gewicht auf die Seiten legen. Den starken Buchrücken konnte ich dabei nicht in Mitleidenschaft ziehen. Dennoch meine Empfehlung: dünnes Lesezeichen im Buch belassen!

Einführung: Geschichte & Philosophie

Inhaltlich beginnt Elke Fischer mit der Geschichte der Homöopathie. Sie beantwortet hier auch Fragen: Was sind Potenzen? Wie wirkt Homoöpathie? Welche Grenzen hat sie? Elke Fischer betont dabei stets, dass die Homöopathie nicht das eine Heilmittel für eine Krankheit hat, sondern stets individuelle Lösungen sucht. In farbigen Infokästen bringt sie zentrale Konzepte und Ideen auf den Punkt. Dazu trägt ihr eingänglicher und direkter, aber nicht allzu vertraulicher Stil bei.

Farbcodierungen – wenige Bilder

Betrachte ich das Buch von der Seite, sehe ich sofort farbige Markierungen. Jedes Kapitel hat seine eigene Farbe. Innerhalb des Buchs findet sie sich am Seitenrand. Klasse: So finde ich schnell zum richtigen Kapitel.

Diese farbliche Abstufung ist auch notwendig – zur Auflockerung. Denn Elke Fischers Buch hat nur wenige Bilder und Fotos oder Illustrationen. Manche Doppelseite wirkt daher wie eine Wand aus Text. Daran ändert auch die sinnvolle Aufbereitung dieses Textes nichts.

Über das Mittel zu den Ursachen

Fischer Homöopathie für Hunde: Beispielseite
Eine typische Seite.

Wie ihre Kollegen unterteilt Elke Fischer die Anwendungsgebiete der Homöopathie nach den Organsystemen des Hundes; Erste Hilfe stellt sie gesondert heraus. Einer kurzen Zusammenfassung der Krankheit oder Verletzung folgen die Ursachen. Die homöopathische Behandlung und die passenden Mittel sind in der Kapitelfarbe blau hervorgehoben.

Ungewöhnlich: Die Mittel kommen hier vor den Symptomen (Lateinisch und Deutsch)! Jene erklärt Elke Fischer erst unter dem Mittel, zusammen mit genaueren Ursachen und Situationen, die Besserung oder Verschlechterung hervorrufen. Am Ende eines Eintrags empfiehlt sie eine Dosierung, eine eventuelle Begleitbehandlung und hält fest, wann ich zum Tierarzt muss.

Kurze Info: Sitz, Platz und Bleib funktionieren nicht immer, obwohl du deinem Hund die Kommandos beigebracht hast? Das ist frustrierend! Aber hey, das biegst du ganz einfach hin. Klick doch mal hier, damit dein Hund immer versteht, was du von ihm möchtest! Diese Videos helfen dir bestimmt

Dieser Teil ist sehr ausführlich und gibt mir alle notwendigen Informationen – sobald ich verstanden habe, wie ich nachschauen muss: Nach jedem Mittel erst einmal die folgende Zeile mit den Ursachen lesen und dann aus mehreren grundsätzlich passenden Mitteln das beste auswählen. Wirklich intuitiv fand ich diese Struktur nicht.

Konstitutionsmittel erklärt – Extra mit Bachblüten

Will man effizient nachschlagen, empfehle ich daher eher das Buch von Hilke Marx-Holena. Ein ebenfalls potentiell hilfreiches Buch, der Quickfinder Homöopathie von Elke Fischer, ist anscheinend nicht mehr erhältlich. Elke Fischers Homöopathie für Hunde hat ihm aber auch einiges voraus: Es erklärt mehr. In einem Extrakapitel zu den Konstitutionsmitteln (bestimmte Wesensmerkmale und Typen) werden die lateinischen Bezeichnungen nicht nur ins Deutsche übersetzt, sondern auch erklärt. Mit Essenz, Hauptangriffspunkten, Symptomen und dem Charakter der Hunde, denen diese Mittel am ehesten helfen, bietet Elke Fischer eine gelungene Übersicht, die ich bei ihrer Kollegin vermisste.

Auch das Extra-Kapitel zu Bachblüten nehme ich gerne mit – auf knapp 40 Seiten eine sehr konzentrierte Zusammenfassung. Wie bei den homöopathischen Mitteln liefert Elke Fischer hier Übersetzung und Erklärung der Pflanzenblüten und ihrer Anwendung bei verschiedenen Gemütszuständen. Ebenfalls nettes Extra: Im Umschlag finden sich Tipps zum Verabreichen von Medikamenten, die kleine Hausapotheke, die Normalwerte eines Hundes und Entspannungsübungen für Vierbeiner.

Fazit: Elke Fischers Homöopathie für Hunde ist nicht so übersichtlich wie Marx-Holenas, macht dies aber durch eine Vielfalt an zusätzlichen Informationen wett. Wer kein Werk zum Nachschlagen sucht, sondern zur grundlegenden Information, der liegt mit diesem GU-Ratgeber richtig.

Elke Fischers Homöopathie für Hunde jetzt bestellen.

Wir sind mydog365 - Deutschlands größte Online-Hundeschule!Wir wollen, dass du deinen Hund erziehen kannst, wo und wann du willst. Es ist ganz einfach, weil wir uns deinem Alltag anpassen - nicht umgekehrt! Trainiere ganz locker online, ohne Druck, mal mehr und mal weniger aber immer super erfolgreich! Und in unserem Magazin bieten wir dir eine Fülle spannender Artikel zu zahlreichen Themen rund um den Hund! Hier erfährst du alles, was du wissen musst.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Bitte gib deinen Name an