Leinenaggression

Rottweiler zeigt die Zähne und zieht an einer Metallleine

Die sogenannte Leinenführigkeit, also das Laufen an lockerer Leine, ist für viele Hundebesitzer das Ideal, das es anzustreben gilt. Denn mit einem Hund unterwegs zu sein, der durch Zerren, Springen, in die Hundeleine beißen und andere Hunde anpöbeln glänzt, ist nicht nur anstrengend, sondern auch ziemlich peinlich. Oft wird dann probiert, mit Strenge oder Leckerlis dem vermeintlichen Problemhund irgendwie Manieren beizubringen.

Leider bleibt dabei oft die simple Idee auf der Strecke, dass ein Hund kein Automat ist, in den man Leckerlis reinsteckt und das gewünschte Verhalten herausbekommt.

Der weitaus bessere Ansatz, der sogenannten Leinenaggression zu begegnen ist, den natürlichen Bedürfnissen des Hundes nachzukommen! Die gute Nachricht ist: Die Leinenführigkeit zeigt sich dann meistens ganz von selbst.

Wünschst du dir endlich entspannte Spaziergänge mit deinem Hund? In unserer kostenlosen 3-teiligen Videoserie verrät dir unser Haupthundetrainer Jörg Ziemer die 3 größten Geheimnisse für die perfekte Leinenführigkeit, die du sofort umsetzen kannst. Erfahre jetzt mehr! Jetzt starten

Was will ein Hund?

Hunde wollen laufen und Energie verschwenden. Sie sind neugierige und soziale Tiere. Können sie diese Eigenschaften nicht ausleben, entsteht Stress. Die Leine ist ein Hilfsmittel, mit dem Zwang ausgeübt wird und das für einen Hund ganz und gar unnatürlich ist. Je aktiver der Hund ist, umso mehr fühlt er sich durch die Hundeleine eingeschränkt und vom Laufen an lockerer Leine kann gar keine Rede sein. Ist dann auch noch ein Artgenosse in Sicht, zu dem man eigentlich gerne hinrennen würde, entsteht so richtig Frust und den lässt man dann einfach lautstark am Gegenüber aus. Was soll man als Hund denn sonst machen?

Frust verbieten? Fang bei dir an!

Nun kannst du deinem Hund das Bellen zwar verbieten, der Frust bleibt aber bestehen. Deshalb ist das ziemlich unfair. Auch Ablenkung oder Bestechung mit Keksen ändert nichts daran, dass dein Hund sich auspowern und frei bewegen will. Deshalb solltest du ihm jeden Tag mindestens zwei Stunden lang Gelegenheit geben, sich auszutoben und seine Energie zu verausgaben. Auch dir tut das gut und Ihr beide werdet dann an der Leine deutlich entspannter gehen. Und wenn dann doch noch der Hund auf der anderen Straßenseite angebellt wird, nimm es einfach gelassen hin.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte gib deinen Name an