Buch: Hund und Kind – Beste Freunde

1 Pfote2 Pfoten3 Pfoten4 Pfoten5 Pfoten (3 mal abgestimmt, Durchschnitt: 5,00 von 5 Pfoten)
Loading...

„Hund und Kind“ erschien im Februar 2010 im GRÄFE UND UNZER Verlag und ist ein Ratgeber der Autorin Kristina Ziemer-Falke für das entspannte Zusammenleben von Hund und Kind.

+ Viele erklärende Bilder
+ Tolle, wertvolle Tipps
+ Begleitend zur Schwangerschaft, bis zum heranwachsenden Kind
ISBN: 978–3–8338–1713-7
Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Preis: 12,00 Euro
Jetzt bestellen

 

Hintergrund und Struktur

Wer wünscht sich als Hundehalter kein harmonisches Zusammenleben der Familie? Dazu gehört natürlich auch der Vierbeiner, für den sich viel ändern wird, sobald das neueste Familienmitglied das Licht der Welt erblickt. Die alleinige Aufmerksamkeit gilt nun nicht mehr ihm, sondern dem kleinen Menschen, um den sich fortan alles dreht.
Aber auch wenn es der Hund ist, welcher neu in seine Familie einziehen darf, gilt es, sich um Einiges Gedanken zu machen!

Der Ratgeber zum Thema Hund & Kind startet mit Tipps für Vorkehrungen und Übungen schon während der Schwangerschaft und macht weiter mit Ratschlägen von der Baby-Zeit bis hin zur Schulkind-Phase und Pubertät. So finden sich zu jeder Phase des Zusammenlebens in der Familie wertvolle Hilfestellungen in diesem Buch wieder.

Die Themen

Als Mutter und Hundehalterin ist die Autorin Kristina Ziemer-Falke absolut darüber im Bilde, welche Fragen und Probleme sich für werdende Mütter und Familien ergeben.
Das Baby ist geboren und kommt nun das erste Mal nach Hause – Wie verhalten wir uns? Wo soll sich der Hund befinden? Das Kind wird mobil – Wie wird unser Hund darauf reagieren? Was für Vorkehrungen sollten getroffen werden?

Nach Themen sortiert, werden alle Fragen geklärt und problemlösende Übungen vorgeschlagen. Später kann man das Kind auch wunderbar in einige Übungen miteinbeziehen.

Außerdem werden auch andere wichtige Dinge besprochen, wie beispielsweise die Hygiene. Ein neugeborenes Baby und ein Hund? Da wird man sicherlich auch einmal wenig verständnisvolle Blicke bekommen, doch davon sollte man sich gar nicht erst verunsichern lassen. Kristina Ziemer-Falke hat zu diesem Thema einige Gedanken zusammengefasst und hält Tipps zu Sauberkeit und Hygiene im Hinblick auf Säugling und Hund parat.

Aufbereitung

Wie oben bereits erwähnt, folgen die Themen der voranschreitenden Schwangerschaft, bis hin zur Geburt des Kindes und schließlich dessen Heranwachsen. Die passenden Tipps werden anhand von Fotos und Bildern erklärt und begleiten den erläuternden Text.

Fazit

Ein tolles Buch, welches wirklich jedes Thema anspricht, das im Familienleben mit Hund relevant sein könnte. Es macht Eltern Mut, dass jede Hürde zu meistern ist, – auch wenn dies etwas Training erfordert.

Ein durch und durch empfehlenswertes Buch für jede Familie, die einen Hund aufnehmen möchte – oder die ihn schon hat und in naher Zukunft ein Baby erwartet!

TEILEN

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT