Die beliebtesten Hunderassen

1 Pfote2 Pfoten3 Pfoten4 Pfoten5 Pfoten (3 mal abgestimmt, Durchschnitt: 5,00 von 5 Pfoten)
Loading...

In anderen Artikeln haben wir bereits für euch die zehn beliebtesten Hundenamen der letzten Jahre aufgezählt. Nun wollen wir aber noch wissen, wie eigentlich Luna, Balu und Sam aussehen, wenn Herrchen oder Frauchen auf der Hundewiese oder im Park nach ihren bellenden Fellnasen rufen. Ist Luna vielleicht eine kleine Dackeldame, die auf kurzen Beinchen angerannt kommt, wenn das Herrchen ruft? Oder ist Balu ein Labrador oder vielleicht ein Golden Retriever? Und verbirgt sich hinter Sam ein kleiner Jack Russel oder eine große Bulldogge, die stolz den zuvor geworfenen Ball in der Schnauze trägt, um ihn seinem Frauchen zurückzubringen?

Wir wollen zu den beliebtesten Hundenamen eine Schnauze. Deshalb haben wir für euch die beliebtesten Hunderassen der Deutschen zusammengetragen. Dazu haben wir uns wieder beim TASSO e.V. informiert, der offengelegt hat, welche Hunderassen in den Jahren 2016 und 2017 am häufigsten bei TASSO registriert wurden.

 

Für ganz Deutschland ergibt sich folgende Rangordnung für die Jahre 2016 und 2017:

Beliebteste_Hunderassen_DE

Es fällt auf: Die Lieblingshunderassen sind fast gleich geblieben. Mischling, Labrador Retriever und der Deutsche Schäferhund führen die Liste an. Und auch die Plätze vier bis neun bleiben unverändert. Einzig an letzter Stelle der Top Ten hat sich was geändert: Zählte 2016 noch der Border Collie zu den zehn beliebtesten Hunderassen der Deutschen, hat ihn 2017 der Havaneser von seinem Platz verdrängt.

 

In einzelnen deutschen Städten variieren die Top Ten geringfügig

StädteMap_beliebteste_Hunderassen_DE_2

Was haben Hundeliebhaber in Bremen, Erfurt, Saarbrücken und München gemeinsam? Die Top Vier der beliebtesten Hunderassen! Zugegeben, die Reihenfolge variiert, aber am Häufigsten haben die Hundebesitzer im Jahr 2017 Mischlinge, Französische Bulldoggen, Chihuahuas und Labrador Retriever registrieren lassen. TASSO hat neben der Gesamtstatistik für ganz Deutschland auch einzelne Rassenstatistiken für verschiedene deutsche Städte erstellt. Da wollen wir natürlich ebenfalls hineinschnuppern und einen genauen Blick darauf werfen. Wir möchten auf jeden Fall wissen, wie unterschiedlich oder auch gleich die Top Ten aussehen und das möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Aber seht selbst: In zwei Tabellen haben wir für euch die beliebtesten Hunderassen von insgesamt zehn deutschen Städten übersichtlich dargestellt. Vielleicht kommt auch eure Stadt darin vor:

Rang Berlin Bremen Hannover Erfurt Saarbrücken
1 Mischling Mischling Mischling Mischling Mischling
2 Französische Bulldogge Chihuahua Labrador Retriever Chihuahua Französische Bulldogge
3 Chihuahua Labrador Retriever Chihuahua Labrador Retriever Chihuahua
4 Labrador Retriever Französische Bulldogge Französische Bulldogge Französische Bulldogge Labrador Retriever
5 Deutscher Schäferhund Jack Russel Terrier Deutscher Schäferhund Deutscher Schäferhund Deutscher Schäferhund
6 Golden Retriever Golden Retriever Bolonka Zwetna Jack Russel Terrier Jack Russel Terrier
7 Jack Russel Terrier Australian Sheperd Jack Russel Terrier Golden Retriever Golden Retriever
8 Yorkshire Terrier Mops Golden Retriever Yorkshire Terrier Rottweiler
9 Bolonka Zwetna Deutscher Schäferhund Mops Australian Sheperd Yorkshire Terrier
10 Mops Havaneser Yorkshire Terrier Bolonka Zwetna Australian Sheperd

 

Rang München Schwerin Potsdam Mainz Magdeburg
1 Mischling Mischling Mischling Mischling Mischling
2 Labrador Retriever Chihuahua Französische Bulldogge Labrador Retriever Französische Bulldogge
3 Chihuahua Französische Bulldogge Labrador Retriever Deutscher Schäferhund Labrador Retriever
4 Französische Bulldogge Yorkshire Terrier Chihuahua Golden Retriever Chihuahua
5 Golden Retriever Labrador Retriever Jack Russel Terrier Chihuahua Jack Russel Terrier
6 Yorkshire Terrier Old English Bulldog Yorkshire Terrier Französische Bulldogge Deutscher Schäferhund
7 Malteser Havaneser Bolonka Zwetna Australian Sheperd Bolonka Zwetna
8 Jack Russel Terrier Shi Tzu Havaneser Flat Coated Retriever Yorkshire Terrier
9 Australian Sheperd Biewer Yorkshire Terrier Border Collie Border Collie Mops
10 Deutsche Schäferhund Border Collie Englische Bulldogge Rehpinscher Beagle

 

Insgesamt sind die beliebtesten Hunderassen in den verschiedenen deutschen Städten gar nicht so unterschiedlich. Unangefochtene Nummer eins ist in allen Städten der Mischling. Ebenfalls immer in den Top Ten vertreten, sind – in unterschiedlicher Reihenfolge – die Französische Bulldogge, der Chihuahua und der Labrador Retriever. Außerdem sehr beliebt ist auch der Jack Russel Terrier, der, mit Ausnahme von Mainz, Schwerin und Stuttgart, immer unter den zehn beliebtesten Hunderassen ist. Ähnlich ist es auch beim Yorkshire Terrier: Die kleine, bellende Fellnase tummelt sich auch in fast jeder Top Ten. Nur die Städte Bremen, Mainz, Saarbrücken und Wiesbaden zählen ihn nicht zu den beliebtesten zehn.

Neben den ganzen sich wiederholenden Lieblingsrassen gibt es aber auch ein paar “Einzelfälle”. In einigen Städten haben es vereinzelt Hunderassen in die Top Ten geschafft, die in keiner anderen der betrachteten Städte unter die zehn beliebtesten Hunderassen gekommen sind. In Hannover liegen auf Platz vier und sieben die Hunderassen Bodeguero Andaluz und Galgo Español. Noch nie gehört? Wir können helfen: Der (Ratonero) Bodeguero Andaluz stammt aus der Region Cádiz in Andalusien. Er ist eine Kreuzung aus dem Foxterrier und dem spanischen Ratonero. Die Foxterrier wurden von englischen Sherryhändlern im 18. Jahrhundert nach Spanien gebracht. Dort vermehrten sie sich mit den Ratoneros. In Spanien wird der Bodeguero Andaluz heute noch zum Jagen von Ratten, Mäusen, Kaninchen und Hasen gehalten.
Der Name Galgo Español beschreibt den traditionellen Windhund Spaniens. Die Spanier bezeichnen jeden Windhund als Galgo. Um den spanischen Windhund von anderen Windhunden, wie den englischen Greyhound oder den afrikanischen Azawakh abzugrenzen, sprechen sie vom Galgo Español.

Aber zurück zu den beliebtesten Hunderassen in den einzelnen Städten: In Magdeburg gehört der Beagle zu den beliebtesten Vierbeinern. Zu den zehn beliebtesten Hunderassen der Mainzer gehören der britische Flat Coated Retriever sowie der deutsche Reh- oder Zwergpinscher. In Potsdam hat es die Englische Bulldogge unter die Top Ten geschafft und in Saarbrücken ist der Rottweiler sehr beliebt. Zu guter Letzt zählt auch Schwerin zwei Hunderassen zu den zehn beliebtesten, die es in den anderen betrachteten Städten nicht in die Top Ten geschafft haben: Zum einen ist das der kleine Shih Tzu und der genauso kleine Biewer Yorkshire Terrier.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT